Leben in der Gemeinde

Kindertagesstätte St. Martin

Frohe Oster wünscht der Kindergarten St. Martin, St. Goar Flieden
 

Herzlich Willkommen!

 

AKTUELLES

Termine in der Kita

18.11.2022 bundesweiter Vorlesetag. Steffi Fuß kommt zum Vorlesen in die Kita.

22.11.2022 Die Schulanfänger machen einen Waldtag und holen einen Weihnachtsbaum für die Kita mit Förster Scherer.

06.12.2022 Nikolausfeier am Vormittag.


 

Die Pfarrei Christkönig Flieden ist Träger der Kita St. Martin. Mit einer Kapazität von 100 Kindergartenplätzen bietet die Kindertagesstätte ein Betreuungsangebot für Kinder vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. 


Kindertagesstätte St. Martin
Anschrift: Schlesierstraße 5-7

36103 Flieden
Leitung / Kontakt Stefanie Sorg Kress

06655/ 2320

kita-st.martin@flieden.de
Anmeldung Gemeindeverwaltung Flieden

Frau Ramona Bischof

Tel.: 06655/796-133

r.bischof@flieden.de
Kapazität: 100 Plätze

Kindertagesstätte für Kinder vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 7:15 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag: 7:15 Uhr - 15:00 Uhr
Verpflegung: ja
Schließungszeiten: 23.12.2022 - 02.01.2023 Weihnachtsferien 14.08. - 04.09.2023 Sommerferien
Integration: ja

Leitbild unserer Kindertagesstätten St. Martin und St. Nikolaus

 

Wir gehen auf die Suche nach einem Weihnachtsbaum

Am Dienstag, den 22.11.2022 machten sich unsere Schulanfänger des Jahrgangs 2023, gestärkt nach dem Frühstück, in Richtung Wald am „Trimm-Dich-Pfad“ auf den Weg.

Dort angekommen erwartete uns bereits Herr Scherer mit seinem Hund Silva.

Jetzt waren die Kinder gefragt: Sie sollten Ausschau nach einem geeigneten Weihnachtsbaum für unsere Kindertagesstätte halten. Das war gar nicht so einfach, den schönsten und besten Baum für unsere KITA zu finden. Der eine war zu groß, der andere wiederum zu klein. Ein anderer Baum war viel zu krumm oder sah von einer Seite einfach nicht schön aus.

Doch nach langer Suche waren wir uns alle einig: wir haben den perfekten Weihnachtsbaum gefunden. Die Kinder waren voll bei der Sache und halfen tatkräftig Herrn Scherer beim Absägen unseres Fundstückes. Nachdem der Baum gefällt war, schnallte Herr Diegelmann das wunderschöne Exemplar auf unseren Bollerwagen.

Nach getaner Arbeit mussten wir uns natürlich erst mal mit Kinderpunsch stärken und wir brachten anschließend unseren frisch geschlagenen Weihnachtsbaum in unseren Kindergarten. Dort angekommen wurden wir für unsere gute Arbeit gelobt!

Nun ziert dieser wunderschöne, von den Schulkindern selbst ausgesuchte und geschlagene Baum unsere Einrichtung.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Scherer, Herrn Diegelmann sowie alle fleißigen Helfer.

Die Vorschulkinder aus der KITA St. Martin

 

Martinsfest mit Laternenumzug am 11.11.2022

Voller Vorfreude auf das Martinsfest wurde am Vortag in jeder Gruppe eine Martinsgans gebacken. Diese teilten wir beim gemeinsamen Frühstück am Martinstag.

Als Höhepunkt trafen sich alle Kinder auf dem Spielplatz. Dort wurde ein Rollenspiel von einem Martinsreiter und dem Bettler gezeigt, bei dem die Legende der Mantelteilung nachgespielt wurde.

Am Abend trafen sich die Kinder mit ihren Familien zum gemeinsamen Laternenumzug vom Paddelteich zum Rathaus. Dort fand ein gemütlicher Ausklang des Tages statt.

Allen HelferInnen ein herzliches Dankeschön!

 

Downloads

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden


Hauptstraße 25

36103 Flieden


 




Telefon: 06655 / 15 10

Fax: 06655 / 910 168 


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten



Montag-Donnerstag: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 17 bis 19 Uhr


Karte Flieden St. Goar
 


© Christkoenig • Flieden   

 

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden


Hauptstraße 25

36103 Flieden



Telefon: 06655 / 15 10

Fax: 06655 / 910 168



© Christkoenig • Flieden