Pfarrei

Verwaltungsrat

Für die Finanz- und Vermögenslage der Pfarrei ist der Verwaltungsrat zuständig. Er verwaltet das kirchliche Vermögen in der Kirchengemeinde und vertritt die Kirchengemeinde und das Vermögen.

Er ist ein wichtiges, im großen und ganzen im Stillen arbeitendes Gremium der Pfarrei, das die Vermögensfragen regelt und dafür gerade steht. Nach dem Gesetz über die Verwaltung und Vertretung des Kirchenvermögens in der Diözese Fulda verwaltet der Verwaltungsrat das kirchliche Vermögen in den Kirchengemeinden. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Aufstellung des Haushaltsplanes, die Feststellung der Jahresrechnung, Neubauten, Sanierungen und Reparaturen. Er prüft die Vermögensverzeichnisse der Kirchengemeinden und bestellt einen Rendanten.

Die Mitarbeit im Verwaltungsrat erfordert ein hohes Maß an Verantwortlichkeit. Die Mitglieder sind immer dann gefordert, wenn es um finanzielle Fragen geht, um Personalentscheidungen, insbesondere im Kindergarten oder um bauliche Tätigkeiten.

Die Finanzverwaltung in den Kirchengemeinden wird in den nächsten Jahren noch mehr Kreativität und Ideen erfordern. Die Eigenverantwortung der einzelnen Kirchengemeinden muss auch angesichts geringer werdender personeller Möglichkeiten größer werden.

Dem Verwaltungsrat gehören an:

• Pfarrer Thomas Maleja (Vorsitzender, Kraft Amtes)

• Alexander Gerhardt (2. Vorsitzender)
  • Harald Auth
  • Lars Bagus
  • Rainer Elm
  • Wolfgang Firle
  • Dorothea Flittner
  • Holger Junk
  • Christina Wetter

Ersatzmitglieder:

• Jochen Seng