Pfarrei

Pfarrgemeinderat Christkönig Flieden

Vorstellung des Pfarrgemeinderates und seiner Ausschüsse

Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde, der Verkündigung der Botschaft Jesu Christi, der Feier des Glaubens im Gottesdienst und dem Dienst an den Nächsten verpflichtet.

Er ist das vom Bischof anerkannte Organ zur Förderung und zur Koordinierung des Laienapostolates in der Pfarrei und der für die Pfarrei vorgesehene Pastoralrat als Berater des Pfarrers und Koordinator der vielfältigen Aktionen in der Pfarrgemeinde, die der Weitergabe des Glaubens dienen.

Aktuelle Mitglieder im Pfarrgemeinderat Christkönig Flieden

Dem Pfarrgemeinderat gehören derzeit 15 Vertreter der Kirchengemeinde an, die alle vier Jahre neu gewählt werden. Ebenso gehören die in der Pfarrei hauptamtlich tätigen Laien kraft Amtes dem Pfarrgemeinderat an.

Norbert Junk

Christoph Schäfer

Mechthild Albinger

Ute Hauschild

Bettina Kempf

Heike Elm

Stefan Scheich

Bernd Stöhr

Marco Erb

Siegmar Scheich

Niels Möller

Edwin Larbig

Patricia Kullmann

Linus Leitschuh

Sandra Raab

Mitglieder Kraft Amtes

• Pfarrer Thomas Maleja
  • Pfarrer Zbigniew Zielinski
  • Gemeindereferentin Vera Schöppner

Arbeit des Pfarrgemeinderates

Zu den Aktivitäten des Pfarrgemeinderates gehören z.B. die Organisation der jährlichen Wallfahrten nach Klein-Heilig-Kreuz und die Durchführung der Bonifatiuswallfahrt nach Fulda. Des Weiteren wird das jährliche Pfarrfest geplant und organisiert, Geburtstags- und Weihnachtsbesuche gemacht, Konzepte z. B. für Prävention und Besuchsdienste erarbeitet etc. Auch nimmt jeweils ein PGR-Mitglied an den Taufen teil, um die Kinder symbolisch in der Pfarrgemeinde willkommen zu heißen. Eines unserer Pfarrgemeinderatsmitglieder ist auch im Katholikenrat in Fulda vertreten.

Die große Kirchenlehrerin Katharina von Siena hat einmal gesagt: "Wir sind nicht Zuschauer, sondern Mitwirkende."

Viele Gemeindemitglieder arbeiten ehrenamtlich in den einzelnen Ausschüssen zum Wohle unserer Pfarrgemeinde mit. Wir sind sehr stolz und dankbar für unsere aktive Pfarrgemeinde und freuen uns über jede helfende Hand, die das Leben in unserer Gemeinde friedlicher, liebens- und lebenswerter macht.

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden