Liebe Gemeinde, liebe Gäste,

es freut uns, dass in unserem ganzen Bistum Fulda nun wieder öffentliche Gottesdienste seit dem 04.05.2020 gefeiert werden können. Nachfolgend finden Sie ein Schreiben unseres Bischofs Dr. Michael Gerber sowie ein entsprechendes Schutzkonzept zur Feier von öffentlichen Gottesdiensten in unseren Kirchen. Das Schutzkonzept dient dazu, die Mitfeiernden so gut wie möglich vor einer Infektion zu schützen, die behördlich vorgegebenen Auflagen zu erfüllen und somit eine weitere Verbreitung des Virus zu vermeiden.

+++Für Gottesdienste gilt: Als Mund-Nasen-Bedeckung sind medizinische Masken (OP-Masken oder virenfilternde Masken der Standards FFP2, KN95 oder N95) zu verwenden.+++

Schutzkonzept für öffentlich zugängliche Gottesdienste in unseren Kirchen

Aufgrund der Abstandsregeln steht in unseren Kirchen nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung:

Pfarrkirche St. Goar Flieden:                           100 Plätze
Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Rückers:         55   Plätze
Pfarrkirche St. Joseph Magdlos:                      45   Plätze
Filialkirche Herz - Jesu Schweben:                  40   Plätze
Filialkirche Hl. - Familie Döngesmühle:            35   Plätze
Filialkirche Mariä Himmelfahrt Buchenrod:     25   Plätze

Sollten sich mehr Personen einfinden, können diese leider nicht am Gottesdienst teilnehmen. Bitte haben Sie Verständnis!

• Seien Sie bitte bis spätestens fünf Minuten vor Gottesdienstbeginn vor Ort.
  • Bei Erkältungssymptomen sollte auf den Gottesdienstbesuch verzichtet werden.
  • Auch beim Betreten oder Verlassen des Gotteshauses ist der Sicherheitsabstand einzuhalten, die Türen werden offengehalten und durch die Ordner geschlossen bzw. geöffnet. Vor der Kirche dürfen sich keine Gruppen bilden
  • Die Weihwasserbecken bleiben leer.
  • Körbe für die Kollekte werden am Eingang/Ausgang aufgestellt.
  • Die Sitzplätze sind markiert und der Abstand zum Nachbarn ist einzuhalten. Die Emporen sind geschlossen. Bitte die Plätze von vorne nach hinten belegen.
  • Bitte bringen Sie ihr eigenes Gotteslob von zu Hause mit.
  • Auf den Friedensgruß mit Körperkontakt wird verzichtet.
  • Mund - und Nasenschutz kann gerne getragen werden.
  • Die Austeilung der Kommunion (keine Mundkommunion) erfolgt ohne Spendendialog seitenweise, um den Mindestabstand von 1,50 m einhalten zu können. Hierzu gibt es noch Genaueres in den Messen.

Bitte machen Sie auch von der Möglichkeit der Werktagsmessen Gebrauch, um die Besuche der Sonntagsmessen zu entzerren.
Wir sind uns bewusst, dass dies keine Gottesdienste in der gewohnten Form sind. Dennoch müssen wir durch die o. g. Maßnahmen das Sicherheitsrisiko auf ein Minimum beschränken. Bitte beachten Sie, dass jeder einzelne die Verantwortung für sich und andere trägt.