Pilgerreise zu Bruder Klaus in die Schweiz

Nikolaus von Flüe geboren 1417 auf dem Flüeli bei Sachsen/Obwalden, schon in der Jugend besonders begnadet, hatte in seiner Ehe mit Dorothea Wyss zehn Kinder. Der Bergbauer wurde ein angesehener Ratsherr und Richter des Landgemeinde. 1467 verließ er Hof und Familie und ließ sich als Einsiedler im Ranft nahe dem Flüeli nieder und erbaute dort eine Kapelle. Bruder Klaus war einer der letzten Mystiker des Spätmittelalters, beeinflusst durch den Mystikerkreis im Kloster Engelberg. Nahezu zwanzig Jahre lang wurde er nur genährt durch die hl. Eucharistie, die er an Sonntagen in seiner Pfarrkirche empfing. In seiner Einsiedelei wurde er Berater und Mahner seiner Landsleute und vieler Besucher. Auf der Tagsatzung zu Stans 1481 rettete er durch seinen Rat die Eidgenossenschaft vor dauernder Spaltung. Bruder Klaus starb am 21. März 1487 im Ranft.

Um diesen beeindruckenden Menschen näher kennenzulernen, machte sich eine Pilgergruppe aus unseren Pfarrgemeinden auf den Weg in die Schweiz. Man erkundete die Stätten, an denen der Heilige aufgewachsen ist, eine Familie gegründet hat und später als Einsiedler lebte. Hier in der Abgeschiedenheit konnte man den Geist von Bruder Klaus spüren, seine tiefgreifenden Werte, seine Gottesbegegnungen, seine persönliche Bescheidenheit, seine Mystik und Spiritualität.

Die Heiligen Messen in der Grabeskirche in Sachseln und in der Oberen Ranftkapelle und der „Weg der Visionen“ waren tiefgehende Erlebnisse.

Ein besonderes Highlight war auch der Besuch des Klosters Engelberg. Ein Mitbruder der Gemeinschaft führte uns durch das Kloster und stand auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Neben all den geistigen Höhepunkten konnte sich die Wallfahrtsgruppe aber auch ganz weltlichen Dingen hingeben: z. B. fuhren wir mit der Gondel nach Melchsee-Frutt. Hoch oben in einer herrlichen Berglandschaft mit 2 Seen hatten wir Zeit zum Wandern, Spazierengehen, Einkehren oder einfach zu entspannen.

Alles in allem eine gelungene Reise mit vielen Facetten, die noch lange nachwirken wird.

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden