Inhaltsseite

„Tage voller Höhepunkte“

Das Forum Altötting der Gemeinschaft Emmanuel trotzte zweijähriger Corona-Pause und großer Sommerhitze. Etwa 1000 Besucher aus zahlreichen Ländern feierten vom 3. bis 7. August auf und um den Kapellplatz ein fröhliches Glaubensfest. Sich in „echt“ begegnen, einander zuhören, Zeit miteinander und mit Gott verbringen, hat auch in diesem Jahr wieder über 40 Christen aus Flieden und Umgebung dazu bewogen, mit Pfr Thomas Maleja zum internationalen Forum der Gemeinschaft Emmanuel nach Altötting zu reisen.

„Gemeinsam am Frieden bauen“ war die Überschrift für das Programm. Viel Anklang fan­den die ange­bo­te­nen Ver­an­stal­tun­gen wie Got­tes­diens­te, Glau­bens­im­pul­se, Vor­trä­ge, Begeg­nun­gen und Aus­tausch über Glau­bens­fra­gen in den Alt­öt­tin­ger Kir­chen, auf der Büh­ne am Kapell­platz, im Kultur+Kongress-Zentrum wie auch am Are­al der Josefs­burg der Gemein­schaft Emma­nu­el. High­lights waren das Bene­fiz­kon­zert am Mitt­woch­abend, 3. August, am Kapell­platz, sowie der Abend der Barm­her­zig­keit mit Eucha­ris­ti­scher Anbe­tung am Frei­tag, 5. August in der St. Anna-Basilika.

Bischof Her­mann Glett­ler aus Innsbruck/​Tirol stell­te beim Got­tes­dienst am Sams­tag, 6. August, Jesus als ​„Bau­meis­ter des Frie­dens“ her­aus. Gott habe sei­nen Sohn in die Welt gesandt als ein Licht, das die Dun­kel­heit erhellt, damit sich Leid und Hass in Ver­söh­nung und Lie­be wan­deln: ​„Jesus führt uns, wir dür­fen ihn als High­light in unser Leben hineinnehmen!“

Tage mit vielen Begegnungen, einem OpenAir Programm mit inspirierenden Impulsen und Zeugnissen, lebendigem Gebet, Freizeitangeboten und manchen Überraschungen sorgten für erholsame Zeit mit Tiefgang.